Bürgertipp-Portal

Stadt Lehrte

 
 

Diese Anregungen sind in Bearbeitung

 

Straßen und Wege / Gehweg schadhaft  

Beschreibung:
In unserer Straße, Ahlten Wiesenweg, ist der Gehweg durch das Wurzelwerk der Linden an etlichen Stellen schadhaft. Vor unserem Haus (Nr. 12 A) stehen die Pflastersteine tlw. bis 15 cm hoch (Fotos) anbei; Fußgänger sind hier gefährdet.
 
Adresse:
Wiesenweg 12 A, 31275 Lehrte
 
 
 

Schilder / Verkehrzeichen beschädigt/verschmutzt  

Beschreibung:
Schild mitsamt Fundament umgerissen
 
Adresse:
Planetenstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Schilder / Verkehrzeichen beschädigt/verschmutzt  

Beschreibung:
Schild umgelegt
 
Adresse:
verlängerte Birkenstraße/ Kreuzung mit K122, 31275 Lehrte
 
 
 

Schilder / Verkehrzeichen beschädigt/verschmutzt  

Beschreibung:
Schild verdreht, nun mit Bild
 
Adresse:
Birkenstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Schilder / Verkehrzeichen beschädigt/verschmutzt  

Beschreibung:
Schild umgedreht
 
Adresse:
Birkenstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (innerorts)  

Beschreibung:
Es geht mal wieder um die Hagenstr.11 in 31275 Lehrte, zum wiederholten mal werden hier falsch befüllte Müllsäcke am Fußgängerweg gelagert und das schon nun seit 12 Tagen, es handelt sich um blaue und gelbe Müllsäcke welche von der Müllabfuhr nicht mit genommen werden ( ca 12-15 Stück) da diese mit Restmüll und Lebensmittenresten befüllt sind. Es gibt mittlerweile Rattenbefall sowie diverse Vögel machen sich darüber her, das ist echt ekelig. Diese ist jetzt nur eine Vermutung was jetzt kommt seit mehreren Wochen ist in der Hagenstr.11 rechter Seiteneingang eine neue Familie ein gezogen (ausländischer Herkunft) die wahrscheinlich über die richtige Abfallentsorgung nicht informiert wurden. Allerdings ist diese schon mehrmals vorgekommen in den letzten Monaten mit der falschen Müllbefüllung.
 
Adresse:
Hagenstraße 11, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
An der Straße Aschenbruch (Höhe Müllersee und Blauer See) ist an mehreren Stellen Sperr- und Elektromüll sowie Bauschutt entsorgt. Erste bekannte Stelle: Rampe zur Autobahnbrücke, wenige Meter südlich der Straße Zum Blauen See, letzte Stelle: Einmündung des Weges in Richtung Westtangente/Total-Tankstelle.
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Guten Morgen, gestern war ich im Rahmen der Wahl erstmalig in der Schule Südstraße 1. Wenn man das Gebäude betritt, riecht man sofort Schimmel. Das ist nicht nur unschön, es ist auch nicht gut für die Gesundheit. Gerade Kindern und Heranwachsenden würde ich wünschen, dass sie nicht zu früh mit Allergien zu tun bekommen. Es wäre schön, wenn Sie der Sache einmal nachgehen und versuchen, den Schimmel zu beseitigen. Für Ihre Bemühungen bedankt sich Martin Nielsen
 
Adresse:
Südstraße 1, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahndecke schadhaft  

Beschreibung:
sehr schlechter Zustand des Weges entlang des Waldes, mit dem Fahrrad bei Regenwetter kaum passierbar/ selbst mit Fahrzeugen sehr schlecht, da massive Löcher vorhanden sind
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Grünabfälle, Tierstreu
 
Adresse:
Eisenbahnlängsweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Fernsehgerät
 
Adresse:
Eisenbahnlängsweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
blaue Abfallsäcke
 
Adresse:
Aschenbruch/Blauer See, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
blauer Abfallsack mit Dachpappe
 
Adresse:
Zur Hilgenwiese, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Verpackungsmaterial
 
Adresse:
Zum Hämeler Wald/Mühlenweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Grabstein o.ä.
 
Adresse:
Osterfeld, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (innerorts)  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, am heutigen Tage, 21.09.2017, habe ich mich gegen 11.15 Uhr an dem Teich im Lehrter Stadtpark befunden und dabei festgestellt, dass eine männliche Person von der Brücke des Teiches aus einem Abfallsack heraus, Fladenbrotreste in den Teich entsorgte. Der Sack war noch zur Hälfte gefüllt, eine große Brotmenge war im Wasser, beiderseits der Brücke, feststellbar. Ich habe die Person angesprochen und das Verhalten kritisiert. Offensichtlich war er der deutschen Sprache nicht mächtig. Insofern wird er auch nicht verstanden haben, dass ich sein Verhalten fotografieren werde und die Stadt Lehrte informieren werde. Im übrigen habe ich vor genau 14 Tagen, am 07.09.2017 zur etwa gleichen Zeit wie heute, festgestellt, dass im Teich, beiderseits der Brücke ebenfalls eine Menge Brotreste entsorgt wurde. Mit freundlichen Grüßen Ewald Rothkegel
 
Adresse:
Stadtpark Lehrte
 
 
 

Anregung  

Beschreibung:
Moin zusammen, habe gerade ein Bericht über einen Friedwald gesehen und auch schon von einem in Uetze gehört........... Habe mich auch schon mit Menschen in meiner Umgebung darüber unterhalten, die auch gesagt haben es sei eine gute Alternative aber so weit weg. Könnte man nicht in Lehrte (Kernstadt) auch einen solchen Friedwald einrichten??? z.B. Hohnhorst o. Iltener Holz Gruß Jörg Lünsmann
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Vorfahrtschild im Wandelgraben vor Kreuzung mit Parkstrasse verkehrt herum aufgestellt
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

von Steinwedel kommend, auf die Manskestrasse, Herzogweg  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren Kommt man mit dem Pkw aus Steinwedel (z.B. von der Deponie) und will nach links auf die vorfahrtberechtigte Manskestrasse, Herzogweg einbiegen, ist es nur sehr schwer möglich in den Herzogweg zu sehen, weil der Einfahrwinkel sehr spitz ist, um dort einem stadteinwärts fahrenden Fahrzeug die Vorfahrt zu gewähren. Bei der Sicht stört zudem noch der eigene Türholm. Der linke Fahrzeugspiegel hilft auch nicht, weil der Herzogweg in der Situation nicht erfasst wird. Weiter erschwerend kommt oft hinzu, das ein roter Service-Bulli an der Einmündung der Strasse aus Steinwedel, wie auch der Einmündung des Kreuzbuchenwegs geparkt wird ( §12 StVO ?). Mein Vorschlag dazu, Einen Spiegel anzubringen, etwa wie bei der Feuerwehrausfahrt an der Schützenstrasse, um von der Autobahnbrücke kommend, leicht in den Herzogweg zu sehen. Bitte sehen Sie sich die Situation einmal ganz praktisch als Fahrer aus einem Pkw an. Zu der Parksituation denke ich, wird es unter Umständen ausreichen dem Anwohner mal einen Hinweis zu geben, das an der Stelle das Parken sehr unglücklich ist und die bestehende Situation weiter erschwert. Und da hätte ich noch ein Vorschlag die Manskestrasse betreffend, wenn auf der Manskestrasse in Höhe der von links kommenden Hermann-Löns Strasse ein BLAUES AUTOBAHN Hinweisschild angebracht würde, würden damit Lkw's die bei Störungen auf der A2 in Lehrte herum suchen, um wieder auf die BAB zu kommen und auf der Manskestrasse landen, nicht mehr ganz bis zum Ende fahren und dann, jetzt nach dem Ausbau, auch nicht mehr wenden zu können.
 
Adresse:
unbekannte Straße, 31275 Lehrte
 
 
 

Schilder / Schild fehlt  

Beschreibung:
Hier Fehlt das Ortsschild: Ahlten, Birkenstraße
 
Adresse:
Birkenstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Abgesteller Anhänger auf öffentlicher Parkfläche  

Beschreibung:
Seit Wochen steht ein abgestellter Anhänger auf öffentlicher Parkfläche und blockiert eine Parkbucht: Lehrte/Ahlten, Höhe Zum Großen Freien 45 Uhr, Fahrtrichtung Bahnhof
 
Adresse:
Zum Großen Freien 45, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Auf dem Vorplatz des alten Spritzenhauses in Ahlten (Barnstorfplatz 6) stehen erneut abgemeldete Fahrzeuge im öffentlichen Raum. Sieben! an der Zahl.
 
Adresse:
Barnstorfplatz 6, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Kanaldeckel oder Einlaufschächte voll  

Beschreibung:
Wasser staut sich auf der Straße, Wasser zieht nicht ab.
 
Adresse:
Lüneburger Straße 26, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Die Bürgersteige sind teilweise bis zu 30 cm überwuchert durch Hecken. Es sollte mal wieder eine Begehung stattfinden.
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Straßen und Wege / Gehweg schadhaft  

Beschreibung:
Gehweg Wilhelmstr. links aus Richtung Feldstr. Hecke ist nur ca. 10 m am Fußweg geschnitten, wuchert dann über den Gehweg, so dass dieser für weitere ca. 80 m nur noch eingeschränkt begehbar. Zudem: Pflasterung uneben, bei Regen große Pfützenbildung, nicht begehbar.
 
Adresse:
Wilhelmstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Gehweg schadhaft  

Beschreibung:
Hallo, nicht erst bei dem aktuellen Dauerregen bildet sich auf dem Weg in unserem Grünstreifen regelmäßig über die ganz Breite des Weges eine große Pfütze. Da können Sie bestimmt etwas ändern. Mit freundlichen Grüßen Udo Rösler
 
Adresse:
Dreiers Garten, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Es geht um das Grundstück, Alter Kirchweg 10, 31275 Lehrte-Hämelerwald. Auf dem Grundstück wuchert seit Monaten das Unkraut und versaamt sich auf die Nachbargrundstücke. Die Hauseigentümerin Frau Wenzel-Wünsche steht unter Pflegschaft/Vormundschaft. Der Betreuer hat schon mehrfach Abhilfe zugesagt, es passiert jedoch nichts. Beste Grüße Hartmut Ernst, Alter Kirchweg 5 b
 
Adresse:
Alter Kirchweg 10, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Die Bepflanzung des Grünweges in der Brucknerstr. bedarf im Herbst oder Frühjahr eines starken Rückschnittes insbesondere in der Höhe.
 
Adresse:
Grünweg in der Brucknerstr., 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahndecke schadhaft  

Beschreibung:
In der Berliner Straße und in der angrenzenden Reuterstraße sind teilweise sehr große Schlaglöcher
 
Adresse:
Reuterstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Unser Nachbarhaus Tannenweg 6 in Aligse ist seit Januar 2017 unbewohnt - es kümmert sich niemand um das Haus. Kontaktdaten für einen Hausbesitzer sind in der Nachbarschaft nicht bekannt. Mittlerweile wächst auch der Gehweg zu und wir und die Nachbarn werden auf das schlimme Aussehen oft angesprochen. Können Sie dabei behilflich sein, das sich dieser Zustand ändert? Vielen Dank Wolfgang Treffler
 
Adresse:
Tannenweg 6, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Pflastersteine gelockert  

Beschreibung:
vor Haupteingang Parkhaus löst sich das Pflaster auf! (verschiebt sich durch bremsende Busse und bricht)
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Schilder / Schild fehlt  

Beschreibung:
Autobahnbeschilderung A2 Richtung Dortmund/Hannover fehlt. Habe mich auf der Suche verfahren und bin dann über die Auffahrt beim Ortsausgang Richtung Aligse gefahren. Und das als gebürtige Lehrterin, wie soll es erst auswärtigen Personen gehen ?!?!?!?!
 
Adresse:
Mielestraße Stadt auswärts, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahndecke schadhaft  

Beschreibung:
Keine ergänzende Beschreibung vorhanden.
 
Adresse:
Dammweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Schilder / Schild fehlt  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, seit Monaten ärgere ich mich auf meinen täglichen Wegen über die Verkehrsituation auf der Iltener Straße. In der Kurve (Höhe Aldi bis Höhe Mercedes) parken ständig Autos und seit der Gebrauchtwagenhändler dort ist auch noch vermehrt Lkw und/oder Gespanne mit Anhänger. Dies stellt eine massive Verkehrsbehinderung dar und führt zu Staus. Das Passieren der geparkten Fahrzeuge ist darüber hinaus ein permanentes Unfallrisiko, da der gegenverkehr z.T. nicht einsehbar ist. Busse und LKW kommen teilweise kaum noch durch, weil auf beiden Seiten Fahrzeuge stehen. Ich frage mich, warum hier nicht längst ein absolutes Halteverbot eingerichtet wurde. Es kann nicht angehen, dass der Kfz-Händler die Straße als Parkplatz sowie Be- und Endladestelle benutzt - ohne jede Rücksicht auf den Verkehr. Die Stadt muss hier dringend Halteverbote einrichten. MfG Alexander Kienert
 
Adresse:
Iltener Straße, 31275 Lehrte
 
 
 

Gully Zur Kreuzeiche Ecke B443  

Beschreibung:
Wie schon gemeldet , aber Gully ist immer noch verstopft.
 
Adresse:
Zur Kreuzeiche Ecke B443, 31275 Aligse
 
 
 

 

Beschreibung:
Vor längerer Zeit hatte ich mal angefragt, ob es möglich sei, den Hechtweg in die Straßenreinigung einzubeziehen. Die Antwort der Stadtverwaltung lautete: Nein, wir haben keine weitere Kapazitäten unserer Kehrmaschinen frei. Nun ist mir aufgefallen, dass die Eichenwaldstraße zwischen Dammweg und Margeritenweg zu beiden Seiten von der Kehrmaschine bedacht wird. Wäre ja an sich nichts Schlimmes, wenn nicht zu beiden Seiten unbebaute Flächen wären und wenn diese Straße nicht deutlich später - gefühlt 10 Jahre - als der Hechtweg gebaut worden wäre. Deshalb meine Fragen: Warum sind für diese Straße Reinigungskapazitäten vorhanden, für die öffentliche Straße und den Wendehammer Hechtweg aber nicht? Welche Kriterien wurden hier angelegt?
 
Adresse:
Hechtweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Schilder / Schild fehlt  

Beschreibung:
Anlieger des Südring 39! Mittwochs kommt die Kehrmaschine, kann aber nicht fegen, da der Strassenrand zu geparkt wird von abgestellten PKWs von Nachbarn b.z.w. von anderen Mitern der angrenzenden Häuser. Mein Vorschlag: Parkverbotschild -Mittwochs von 6:00 Uhr bis 10:00 Uhr! Wie in anderen Straßen Lehrtes auch! Siehe Blumenstraße!
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Schilder / Schild fehlt  

Beschreibung:
Keine ergänzende Beschreibung vorhanden.
 
Adresse:
Westtangente, 31275 Lehrte
 
 
 

Interaktiver Stadtplan Lehrte 2014  

Beschreibung:
Es ist sehr lobenswert, die Anregungen und Ideen der Bürger abzufragen. Geschehen in 2014 über die befristete Eingabemöglichkeit in einen interaktiven Stadtplan der Stadt Lehrte. Leider vermisse ich wie wahrscheinlich auch viele andere das weitere Vorgehen. Zumindest eine kurze Rückinfo wäre angebracht, um auf weitere Mithilfe durch engagierte Bürger zählen zu können. Bislang erweckt dieser Vorgang aus 2014 nur den Anschein: Der Bürger darf sich mal einbringen, alles Weitere irgendwann. Das ist kein schönes Gefühl und erzeugt Gleichgültigkeit.
 
Adresse:
Ahornallee 1, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Die Tafel für die Lokomotive ist falsch beschriftet. Das Baujahr und die Lok-Nr. an der Lokomotive stimmen mit der Tafel nicht überein. Bitte korrigieren.
 
Adresse:
Bahnhofstraße, 31275 Lehrte